FAQ

Hier gibt’s einige Antworten auf häufig gestellte Fragen. Bitte beachte, dass ich aktuell keine neuen Aufträge annehme. Deine Frage ist noch offen? Dann stell sie mir gerne direkt per Email:

hej@birtereimers.de

Am besten erreichst du mich immer per Email an: hej@birtereimers.de

Unserer Zusammenarbeit liegt immer unsere gemeinsamen Absprachen zugrunde. Das bedeutet, dass dein Feedback essentiell ist für die Entwicklung deines Designs und du direkt und die Entstehung eingebunden wirst. Generell lege ich viel Wert auf eine offene Kommunikation auf freundschaftlicher Basis und versuche von daher dir gegenüber immer klar zu kommunizieren, was gerade ansteht.

Chronologisch sehen die meisten Projekte in etwa so aus:
Du schreibst mir eine Nachricht und wir treffen uns zu einem unverbindlichen Erstgespräch. Danach schicke ich dir ein Angebot für dein Projekt, welches du schriftlich annimmst. Im ersten Step treffen wir uns dann für ein ausführliches Briefing, bzw. beim Brand Design für den Deep Dive in deine Brand Strategie. Im Anschluss entwickle ich dann die ersten Konzepte für dein Design – du entscheidest dann, in welche Richtung wir weiterarbeiten. Dann gestalte ich die Entwürfe und mithilfe von deinem Feedback passen wir sie ganz genau an deine Vorstellungen an. Zum Abschluss erhält du von mir all deine Dateien für Druck und Web und ggf. das Brand Books, welches wie ein Handbuch festhält, wie du dein Design einsetzen kannst.

Die Dauer eines Projekts hängt maßgeblich von den gebuchten Leistungen, dem Umfang, der Dauer des Feedbacks und deinen persönlichen Wünschen ab. In der Regel braucht ein Projekt etwa 4-8 Wochen.

Falls du es besonders eilig hast, sprich mich gerne explizit darauf an. Du kannst außerdem mal einen Blick auf mein Intensiv-Angebot, den Studio Day, werf; denn dort können wir auch in kurzer Zeit ganz konzentriert an deinem Design arbeiten.

Design trägt maßgeblich dazu bei, wie wir etwas wahrnehmen. Dein visueller Auftritt ist wichtig – und er wird immer wichtiger. Das liegt vor allem daran, dass unsere Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird.

Ein Beispiel: Für Social Media Posts sagt man, dass sie in 1-3 Sekunden funktionieren müssen – also ein Nutzer entscheidet in 1-3 Sekunden, ob er sich einen Beitrag näher anschaut oder nicht. Und das ist wahrscheinlich noch verhältnismäßig lang. Das gleiche gilt eben auch für Werbeplakate, Produkt-verpackungen, Websites, usw. …
Das bedeutet, wir entscheiden in immer kürzerer Zeit, ob wir uns näher mit etwas beschäftigen oder nicht.

Und weil wir uns eben nur so wenig Zeit nehmen – egal, ob bewusst oder unbewusst – treffen wir diese Entscheidungen natürlich auch nur auf Basis des-sen, was wir in diesem kurzen Moment wahrnehmen. Und das ist eben meistens rein visuell – was bedeutet, dass diese Entscheidung also auf rein visueller Basis gefällt wird.

Dementsprechend wichtig ist es als Marke oder Unternehmen diesen kurzen Moment zu nutzen und sich visuell so stark wie möglich aufzustellen. Und das bedeutet einfach, sich visuell so zu präsentieren, dass direkt auf einen Blick klar wird – wofür stehst du, welche Stimmung strahlst du aus, was verkörperst du, wen willst du ansprechen.

Natürlich sind auch die Inhalte und deine Leistungen wichtig. Meistens schauen wir uns die allerdings erst im zweiten Step an. Ein Beispiel: Wenn ich nach einem Shampoo suche, greife ich zuerst nach der Verpackung, die mich am meisten anspricht und schaue mir vielleicht danach an, was eigentlich drin ist.
Und genauso ist es mit allem anderen. Der visuelle Auftritt wird immer wichtiger, weil einfach der Großteil der Entscheidung, ob ich mich damit beschäftige oder nicht, darauf basiert.

In der Zusammenfassung heißt das:
Mit einem professionellen Design hast du die Möglichkeit, deinen Auftritt authentisch zu gestalten und deine Zielgruppe direkt anzusprechen. Es trägt maßgeblich dazu bei, wie wir eine Marke wahrnehmen – auf dich und deine Marke ausgerichtet kann es langfristig der Schlüssel zu deinem Erfolg sein. Du machst deine Marke damit einzigartig und bekommst gleichzeitig die Möglichkeit, konsequent, authentisch und zielgerichtet aufzutreten.

Nein. Der Entwurf ist der Löwenanteil an meiner Arbeit und es fließt viel Zeit, Gedanken, Recherche, Vorarbeit und Expertise hinein.

Ein schneller ein Entwurf ohne Vorarbeit ist strategisch zudem sinnlos und oft auch nicht die beste Empfehlung: So oft entstehen die besten Designs ganz am Ende als allerletzter Entwurf, der auf der stundenlangen Arbeit vorher fußt. Für einen Eindruck meiner Arbeit schau gerne in mein Portfolio, wo ich eine Auswahl bisheriger Arbeiten und Projekte zeige.

Ich verstehe, dass man manchmal genau das haben möchte, was andere haben – es gibt ja auch wirklich so viele schöne Entwürfe. Trotzdem kann ich keine anderen Designs kopieren, denn jedes Design ist das Werk einer anderen Designer*in und vereint deren Können, Ideen und Zeit. Rechtlich unterliegt jedes Design dem Urheberrecht, gehört also der Gestalter*in, die es erschaffen hat. Es ist aber super, wenn du Beispiele mit in unsere Zusammenarbeit bringst und mir so zeigst, was dir gefällt und was du dir vorstellst – so können wir etwas gestalten, was deinem Beispiel nahe kommt, aber ganz individuell deins ist.

Brand Strategie bedeutet im Wesentlichen, sich mit verschiedenen Aspekten rund um dich und dein Business auseinanderzusetzen, um es strategisch und zielgerichtet aufzustellen.

Brand Strategie klärt:
/ welche Probleme ein Business löst und welche
Ziele es erreichen will,
/ wie eine Differenzierung also die Unterscheidung von anderen Mitbewerber*innen möglich ist,
/ wer die Zielgruppe ist, die erreicht werden soll,
/ welche Art und Weise zum Business passt.

Im Marketing ist Brand Strategie noch viel weiter ausgeprägt und umfasst noch viel umfassendere Marketing Strategien, Marktanalysen etc.
Als Designerin schneide ich diese Themen nur kurz an, denn für unsere Zusammenarbeit liegt ein anderes Ziel zugrunde: einen Rundum- Eindruck von dir, deinem Business und deiner Zielgruppe zu bekommen, sodass ich ein Gespür entwickeln kann, wozu das Design passen muss, welche Voraussetzungen es zu erfüllen hat und wen es ansprechen soll.

Brand Strategie bedeutet, deine Kunden so gut kennenzulernen, dass wir eine Marke gestalten können, die ihre Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen trifft.

Durch den Deep Dive in deine Markenstrategie erarbeiten wir uns eine langfristige Vision für deine Marke, mit der du strategisch über viele Jahre hinweg konstant agieren kannst.

Brand Strategie ermöglicht uns, eine Marke zu kreieren, die nicht auf einer Erwartungshaltung basiert, sondern auf deiner Persönlichkeit und der deines Business, deiner Zielgruppe und dem angestrebten Markt. Sie gibt uns die Möglichkeit, einen vertrauenswürdigen und konsequenten Auftritt deiner Marke aufzubauen, der von der richtigen Zielgruppe wahrgenommen wird.

Nicht zuletzt erlaubt uns Brand Strategie, deine Marke zielgerichtet von der Konkurrenz abzuheben. Brand Strategie wird so zum Fundament deiner Gestaltung und eines strategisch ausgerichteten Designs.

Die Antwort ist: klar kannst du. Würde ich es dir empfehlen? Nein. Und zwar nicht nur, weil das entgegen meiner Berufsehre wäre, sondern auch weil es schlicht logische Argumente dagegen gibt. Zum Beispiel:

/ Eine professionelle Gestaltung setzt sich gezielt mit dir und deinem Anliegen auseinander. Das heißt, es ist authentisch und individuell und hat eine strategische Basis, die das Design im Sinne deiner wirtschaftlichen Absichten ausrichtet und deine Zielkund*innen anspricht.

/ Eine günstige Lösung sieht häufig schlicht nicht professionell aus und wirft dieses Licht auf dich zurück. Dazu hast du vermutlich keine exklusiven Rechte darauf, was bedeutet, dass du mit diesem visuellen Auftritt nur einer von vielen wärst und das Design nicht markenrechtlich schützbar und damit wettbewerbssicher ist.

/ Ein weiterer Punkt sind die technischen Komponenten, denn auch die Qualität und das Datei/Farbformat deiner Logo Dateien muss am Ende stimmen. Bei einem Investment in eine professionelle Gestaltung kannst du sicher sein, dass du eine hochwertige und fundierte Gestaltung bekommst.

Als Designerin gebe ich all meine Erfahrung, meine Expertise und Leidenschaft in meine Arbeit, um dich bestmöglich zu unterstützen. Du hast in mir eine Ansprechpartnerin, dir dir auch in der Zukunft bei Fragen zur Seite steht.

Nein. Ein Logo ist nur ein kleiner Teil deines Designs und deines visuellen Auftritts. Für jegliche Anwendungen, bspw. Visitenkarten, deine Website oder ähnliches, brauchst du noch viele weitere Elemente wie festgelegte Farben, Schriften oder Bilder. Alles zusammen bildet eine Stimmung, deren Wirkung maßgeblich deine visuelle Positionierung beeinflusst. Um deinen visuellen Auftritt auf eine neue Ebene zu heben, müssen wir all diese Faktoren einbeziehen und gestalten, denn sie gehen Hand in Hand. Daher biete ich nur ein komplettes Brand Design an. Die einzige Ausnahme bilden Rebranding-Projekte, bei denen verschiedene Elemente schon vorhanden sind und beibehalten werden sollen.

Dazu kommt, dass eine gute Gestaltung immer auf einem Fundament fußt, welches das Design strategisch ausrichtet. Ohne eine gründliche Vorarbeit ist es also auch schwierig, ein wirklich gutes Logo zu entwerfen.

Logo Varianten sind im Wesentlichen das, wonach es klingt: Varianten von deinem Logo. Während man früher häufig nur ein Logo gebraucht hat, muss es heute viele verschiedene Anlässe bedienen: Beispielsweise auf deinem Ladenschild, auf Stickern, deiner Website oder als Social Media Profil Bild. Zu jedem dieser Zwecke gibt es verschiedene Ansprüche an das Logo damit es gut erkennbar ist: Mal muss es kleiner sein, mal breiter, mal rund, mal quadratisch und so weiter.

Daher erhält du bei meinem Brand Design Angebot direkt verschiedene Logo Varianten: Du bekommst am Ende 2 – 3 Varianten deines Logos, die genau dafür angepasst sind, wo du sie gerade brauchst. So hast du die Möglichkeit für einen konsequenten, einheitlichen und trotzdem professionellen Auftritt, der nirgendwo Kompromisse eingehen muss.

Top